Deutschlandradio

Seit 2020 kreieren wir für Deutschlandradio mit den Kanälen Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova neue Podcast-Cover, Episoden-Cover sowie Kampagnen (Schwerpunkt Social) für die Hörfunk- und Podcast-Produkte. Dabei betreuen wir medienübergreifend und leisten neben kreativen Ideen, auch Umsetzung und Produktion.

Kunde:
Deutschlandradio
Bereich:
Jahr:
2020 bis 2025
Drei Smartphone-Bildschirme mit Social-Media-Posts in Blau, Orange und Grün, die verschiedene Inhalte und Grafiken für Deutschlandradio zeigen, darunter ein Interview-Screenshot, eine Grafik mit zwei Personen und ein Lachflash-Post.
Drei Smartphone-Bildschirme zeigen Social-Media-Posts von Deutschlandradio mit unterschiedlichen Farbhintergründen: Blau, Orange und Grün. Die Posts präsentieren Text und Bilder in einem einheitlichen Design für Podcast- und Kampagnenmaterialien.
Drei Smartphone-Bildschirme mit verschiedenen Design-Elementen in Blau, Orange und Grün, die Screenshots einer Podcast- oder Medien-Plattform zeigen, mit grafischen Elementen wie Silhouetten, Herzen und einer umarmenden Person.

Social Templates

Für die Bespielung der Social-Media-Kanäle wurde für alle drei Sender ein umfangreiches Set an Social-Media-Templates erstellt, die die Redaktion für die autarke Kommunikation nutzen kann. Dabei entstanden Templates in Photoshop, inklusive Manuals und How-To-Anleitungen. Außerdem haben wir die Social Redaktionen mit einem Onboarding in der Nutzung der neuen Templates begleitet.

Neben Templates zur täglichen Nutzung, haben wir außerdem eine Follower-Kampage für den Instagramkanal von Deutschlandfunk kreiert.

Podcastcover

Ein Schwerpunkt der Arbeit lag in der Erstellung von neuen Podcast-Covern. Hierfür wurde für ausgewählte Highlight-Podcasts von Deutschlandfunk ein eigener Illustrationstil entwickelt. Andere Cover wurden fotografisch umgesetzt, die wir von der Idee bis hin zur Umsetzung mit Shooting von Foto-und Bewegtbildmaterial betreut haben. In Ergänzung zu Podcast-Covern entstanden auch Episodencover für ausgewählte Podcasts.

Zwölf Podcast-Cover-Designs für verschiedene Sendungen von Deutschlandradio, darunter Nacht, Politik, Deep Science und andere, in einem bunten, grafischen Raster angeordnet mit unterschiedlichen Illustrationsstilen und Farbpaletten.

Social Ads

Im Zuge der Veröffentlichungen der Podcasts haben wir umfangreiche Ad-Kampagnen konzipiert, gestaltet und in Abstimmung mit einer Media-Agentur durchgeführt. Dabei spielte Animation und Bewegtbild eine große Rolle für die Social Media Ausspielung. Aber auch klassischere Werbeformen wie Banner und Display Ads wurden von uns, anhand plattformgerechter Vorgaben, gestaltet und umgesetzt. Dabei entstanden meist mehrere Varianten, die über ein A/B-Testing während des Kampagnenzeitraums gegeneinander liefen und dafür sorgten, dass die Zielgruppe entsprechend umfassend angesprochen wird.

Für einzelne Cover wurden aufwendige Foto- und Bewegtbild-Produktionen organisiert und betreut. Diese zogen sich über die reine Produktion fürs Cover hinaus, bis hin zu Ad-Formaten für Social Media Content. Sie wurden zum illustrativ oder grafisch umgesetzt und zum anderen Teil in Zusammenarbeit mit Foto-und Videographen aus unserem kreativen Netzwerk.

Nova Rebrush

Für Deutschlandfunk Nova wurde ein umfangreiches Sticker-Set erarbeitet, das der Redaktion in der Umsetzung der vielschichtigen Themen auf Social Media zur Seite steht. Außerdem unterstützen wir die grafischen Neuausrichtung des Social Media Erscheinungsbildes in Zusammenarbeit mit der Social Redaktion. Dabei entstand unter anderem ein Leitfaden zur Bildsprache und Hinweise zur Bildauswahl für den Instagram Kanal. Außerdem ein eigenes Preset für die Vereinheitlichung der Bilder.

Collage verschiedener Porträts und Bilder mit unterschiedlichen Menschen in verschiedenen Posen und Stilen, die Vielfalt und Individualität durch Gesichtsausdrücke und Haltungen zeigen.
Drei Magazine nebeneinander - ein grünes mit Text zu gutem Musikgeschmack, ein Schwarz-Weiß-Foto mit roten Elementen und ein gelbes Missy Magazine mit einer Person mit Brille in einem gelben Outfit.

Dlf Podcastfinder

Welcher Podcast passt zu mir? Diese Frage beantwortet der Dlf Podcastfinder, den wir gemeinsam mit der Marketing-Abteilung konzipiert und anschließend gestaltet und umgesetzt haben. Das interaktive Tool bündelt die wichtigsten Podcasts von Deutschlandradio und gibt Nutzenden die Möglichkeit, explorativ passende Podcasts zu finden.

Nach der initialen Konzeption und Gestaltung begleiteten wir ebenfalls den Rebrush des Tools und Anpassung des Designs an die neue Markensprache der Programmkommunikation.

Begleitend zum Launch des Dlf Podcastfinders wurde eine crossmedialen Kampagne entwickelt, die das Tool deutschlandweit bekannt machte. Neben Out of Home Motiven für Großflächen wurden auch Touchpoints im öffentlichen Raum bespielt, Messeauftritte wie für die re:publica umsgesetzt. Zusammen mit Social-Ads, Anzeigen, zahlreiche digitale Ads für diverse Plattformen u.a. Social Ads, Display Banner, Give Aways und Messestandmedien wurden hohe Zugriffszahlen auf das Podcast-Tool erzielt.

Verschiedene Printmedien und Podcast-Cover in unterschiedlichen Farben und Stilen, darunter ein Smartphone mit Podcast-Oberfläche, mehrere bunte Zeitschriften und Magazine sowie ein blauer Rubik's Cube, die auf einem weißen Hintergrund angeordnet sind.
Laptop auf einem Holztisch mit einer Website für Podcast-Suche in blau-violetter Farbgestaltung. Suchformular mit dem Text "Du suchst deinen Podcast?" und bunten grafischen Elementen im Hintergrund.
Werbeplakat für Podcast-Suche an einer Bushaltestelle in Berlin, mit lila-farbenem Design und QR-Code, im Hintergrund Gehweg, Bäume und Stadtgebäude.
Werbeplakat für Podcasts mit einem Smartphone-Mockup und blau-grün-orangen grafischen Elementen, das Nutzer zum Entdecken von Podcasts auf einer mobilen App einlädt.

In Erweiterung für TikTok wurden Reels produziert, die das Tool auf authentische und native Art vorstellen. Hier haben wir mit Presentern aus unserem kreativen Netzwerk zusammen gearbeitet und passende Charaktere für den Podcastfinder gecastet. Aktuelle Trends und die Ansprache an eine tiktokaffine Zielgruppe lagen hierbei im Fokus.

Zwei Personen stehen am Stand einer Veranstaltung mit lila Hintergrund, umgeben von Pflanzen und bunten Konfetti-Elementen, und unterhalten sich in einem professionellen Messeumfeld.