Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB)

Für das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) haben wir Corporate Design und Website neu entwickelt. Das modernisierte Erscheinungsbild zeichnet sich durch eine prägnante Bildmarke und zahlreiche neue Designelemente aus. Ein übergeordnetes Gestaltungsraster findet bei sämtlichen Publikationen und Marketingmedien Einsatz.

Die Website verfügt über eine übersichtliche Dreifachnavigation, die Forschende, Medien und Politik direkt zu Programmen, Projekten und Publikationen führt.

Großformatige Gewässerfotos, reduzierte Typografie und ein modularer Aufbau geben Raum für wechselnde Themen – von Fischverhalten bis Klimawandel – und halten den 2016 gelaunchten Auftritt bis heute aktuell. So entsteht ein präziser Rahmen, der Fachinhalte strukturiert und den Anspruch des Instituts, „für die Zukunft unserer Gewässer“ zu forschen, überzeugend transportiert.

Kunde:
Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) e.V.
Jahr:
2016
Links:
igb-berlin.de
Logo-Entwicklung für das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB): Vergleich des alten Logos mit einem neuen, moderneren Design - von einer flachen, wellenförmigen Darstellung zu einem kreisförmigen, dynamischen Symbol in Blau und Grün.
Drei Varianten des Corporate Design-Logos für das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Blau und Grün, mit verschiedenen Anwendungen und Größenangaben.
Vier Farbpaletten mit Blau-, Grün-, Dunkelblau- und Rot-Tönen, die verschiedene Nuancen und Abstufungen der jeweiligen Grundfarbe zeigen, präsentiert im Corporate Design Format.
Designvorschau für das Corporate Design des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) mit einem blauen Icon von Wasser und Fischen sowie dem Titelblatt eines Forschungsberichts mit einem Gewässerfoto.
Website-Screenshot des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) mit blauem Headerbereich und Navigationselementen. Detailaufnahme eines wissenschaftlichen Laborbildes im Hintergrund mit dem Slogan "Forschung für die Zukunft unserer Gewässer".
Modulares Websitelayout für das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) mit blauen und grünen Designelementen, Screenshots und Gewässerfotos, die die Forschungsbereiche und Corporate Design des Instituts visuell präsentieren.
Schmaler Wasserlauf zwischen hohen Grasufern, daneben eine Website-Benutzeroberfläche mit mehreren Kacheln und Navigationselementen des Corporate Designs für das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB).
Detailaufnahme einer Gewässeroberfläche mit Reflexionen und Texturen, die das dynamische und komplexe Ökosystem von Gewässern symbolisiert, passend zum Forschungskontext des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei.