Für eine Welt ohne Hunger

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen Deutschlands. Ihr Ziel ist es, Hunger und Armut weltweit zu bekämpfen und bis 2030 „Zero Hunger“ zu erreichen. Seit 2016 unterstützen wir die Welthungerhilfe bei diesem Ziel kommunikativ, angefangen bei der Website über Social Media Kommunikation bis hin zu spezifischen Kampagnen.

Kunde:
Welthungerhilfe
Jahr:
seit 2016
Links:
welthungerhilfe.de
Technische Umsetzung durch i-gelb
Menschen gehen durch eine zerstörte Stadtlandschaft mit beschädigten Gebäuden, symbolisch für die humanitäre Krise in Gaza. Die Website zeigt einen Spendenaufruf mit einem Kreisdiagramm, das den Fortschritt der Hilfsaktionen dokumentiert.
Im ersten Website-Relaunch 2018 haben wir die Informationsarchitektur, die Usability und das gesamte visuelle Design grundlegend überarbeitet und optimiert. In den Folgejahren wurde die Website kontinuierlich überarbeitet, das Fundraising gestärkt und mehrere Rebrushes durchgeführt, zuletzt 2022 nach der Aktualisierung des Corporate Designs. Neben der Hauptwebsites sind in den letzten Jahren u.a. flexible Baukästen für Landingpages entstanden, Websites für Regionalbüros oder auch eine Website für das Fachjournal "Welternährung".
Ein kleiner Junge in einem gelben Pullover sitzt und isst konzentriert aus einem großen schwarzen Topf, vor einer hölzernen Wand im Hintergrund.
Landwirtin mit Strohhut sitzt in einem üppigen grünen Reisfeld und hält einen Korb, symbolisch für Nachhaltigkeit und landwirtschaftliche Arbeit.
Drei Fotos von Gemeinschaftsprojekten der Welthungerhilfe: Menschen in verschiedenen ländlichen Umgebungen bei Gruppenaktivitäten zur Ernährungssicherheit, Perspektivenentwicklung und integrativen Zusammenarbeit.
Spendenformular der Welthungerhilfe für einmalige 50 € Nothilfe in Äthiopien mit Zahlungsoptionen wie SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, Klarna und Paydirekt in der zweiten Stufe des Spendenprozesses.
Anmeldeformular der Welthungerhilfe für Privatpersonen mit Eingabefeldern für persönliche Daten wie Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Option zur Auswahl einer Spendenbestätigung ist ebenfalls vorhanden.
Spendenformular der Welthungerhilfe für einmalige Nothilfe in Äthiopien mit 50 Euro, zeigt Zahlungsdaten und persönliche Informationen in drei Schritten zur Spendenabwicklung.
Zwei Hände ernten sorgfältig Getreidehalme, die goldgelb und strohfarben im Sonnenlicht schimmern, und symbolisieren die landwirtschaftliche Arbeit und Ernährungssicherheit.
Ein fröhliches Mädchen in blauem Kleid wirft Stroh in die Luft und lächelt vor einer ländlichen Kulisse mit Bäumen. Sonnenstaub tanzt um sie herum, während sie voller Freude und Energie die Bewegung genießt.
Hand hält eine Handvoll getrocknete Bohnen über einer größeren Menge von Bohnen, die auf einer dunklen Oberfläche verteilt sind. Die Bohnen haben eine hellbraune, gesprenkelte Farbe und zeigen die sorgfältige Auswahl und Verarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten.
Drei Kinder in blauen Schuluniformen stehen zusammen an einem Wasserpumpenrohr und lassen Wasser über ihre Hände laufen, während sie lachen und Freude ausstrahlen.

Digitale Brand Guidelines

Im Zuge des CD Relaunches haben wir maßgebende Guidelines für die digitalen Anwendungen mitentwickelt. In enger Abstimmung mit der Welthungerhilfe und ihren Projektpartnern ist ein umfangreiches Brandportal entstanden, welches anwendbare Vorlagen, downloadbare Assets und begleitende Anleitungen zur Verfügung stellt.

Projektübersicht der Welthungerhilfe mit verschiedenen Designelementen wie Website, Newsletter, Social Media, digitale Werbung, Video und Publikationen in einem Raster-Layout mit grünen und weißen Farbtönen.
Aus dem umfangreich aufbereiteten Iconset lässt sich dank präziser Verschlagwortung das passende Icon schnell finden, direkt in der gewünschten Brand-Farbe einfärben sowie für digitale oder druckbare Anwendungen downloaden.
Eine Reihe von Webdesign-Bannern und Anzeigen für Welthungerhilfe mit Fotos von Menschen und dem Logo der Organisation in Grün und Weiß, die auf die Bekämpfung von Hunger und Armut aufmerksam machen.
Mehrere Varianten eines Plakatentwurfs für Welthungerhilfe mit verschiedenen grünen und weißen Farbakzenten, die einen Mann in weißem Hemd und roten Details zeigen. Die Designvarianten präsentieren unterschiedliche Layouts und Farbintensitäten für die Kampagne mit dem Aufruf "Nothilfe Headline Spende Jetzt".
Zur Sicherstellung einer konsistenten und einprägsamen Social-Media-Kommunikation haben wir vielseitige Templates entwickelt, auch im Video-Bereich. Unterschiedliche Vorlagen ermöglichen einen abwechslungsreichen Auftritt im Feed, während ergänzende Designs für Bannersets und andere Online-Formate eine visuelle Markenlinie über alle Kanäle hinweg garantieren.

Social Media

In der engmaschigen Betreuung der Welthungerhilfe werden in wöchentlichen Redaktionssitzungen die Inhalte der Social Media Kommunikation geplant. Für Inhalte, die nicht über die bereitgestellten Templates gestaltet werden können, konzipieren, iterieren und gestalten wir die passenden Formate für Facebook, LinkedIn und Instagram. Hierbei spielen mittelfristig planbare Veranstaltungen wie der ZeroHungerRun, die Woche der Welthungerhilfe sowie der World Hunger Index genauso eine Rolle für kurzfristige Projekte für z.B. Spendenaufruf in den Krisenregionen dieser Welt.

Grid mit verschiedenen Designelementen für eine Kampagne der Welthungerhilfe, darunter Fotocollagen, Profilbild eines Mannes im Anzug, Statistikgrafiken und Zitate in grün-weißem Layout, die auf eine Kommunikationsstrategie zur Bekämpfung von Hunger und Armut hinweisen.
Reihe von Designelementen und Webseiten-Layouts für eine Kampagne der Welthungerhilfe, mit verschiedenen Farben, Grafiken und Textblöcken in Rot und Weiß, die Informationen und Statistiken zur humanitären Hilfe präsentieren.
Drei Varianten eines Webdesigns für Nothilfe in der Ukraine, die zunehmend größer und detaillierter werden, mit einem Hintergrund aus Himmel und Landschaft und roter Akzentuierung.
Adobe Photoshop-Bildschirm mit geöffnetem Social-Media-Design für Welthungerhilfe neben einem Dokument mit Anleitungen zur Erstellung von Social-Media-Vorlagen.

Neben wiederkehrenden Contentserien, erzählerisch aufbereiteten Erfolgsgeschichten aus Projektländern oder Statements zu Jahrestagen, erstellen wir regelmäßig illustrative ad hoc Creatives, die aktuelle Themen rund um die Arbeit der Welthungerhilfe aufgreifen und ihre Kernbotschaften und Werte nach außen tragen.

Verschiedenfarbige Hände umrahmen eine Weltkugel mit dem Text "Heute ist der Internationale Tag Gegen Rassismus" auf grün-blauem Hintergrund.
Mutter mit Kopftuch hält ein kleines Kind in einem Raum mit dunklem Hintergrund. Mit 25 € kann Babynahrung und Windeln an Eltern verteilt werden, wie der Text auf dem Bild zeigt.
Gegenüberstellung von altem und neuem Ansatz: Karton mit Füllmaterial links, gelbe Gießkanne rechts, die Pellets in Wasser auflöst und zur Düngung verwendet.
Hand hält Postkarte mit Landkarte der Ukraine, wobei die Oblast Charkiw in grün hervorgehoben ist, vor einer winterlichen Landschaft mit Schnee und Gewässer im Hintergrund.
Grafik mit Weltkugel und Flammen, die die Klimakrise symbolisieren. Text fordert auf, die Klimaresilienz zu stärken, vor grün-beigem Hintergrund.
Lächelnde Person mit gestreifter Kapuze sitzt in einer Pflanzumgebung und hält eine Geste der Freundlichkeit und Hoffnung, gekennzeichnet als Changemaker Ranya.
Lauchzwiebeln, Bärlauchblätter und Kartoffeln vor einem grünen Etikett mit dem Text "LAUCH-BÄRLAUCH-SUPPE" auf einem beigen Hintergrund.
Zwei Personen vor einem Container in felsiger Landschaft, mit einem grünen Overlay-Banner für die Zeitleiste der Erdbeben in Syrien und der Türkei, symbolisiert Hilfe und Dokumentation nach der Naturkatastrophe.
Zwei Personen mit Herzen und einer Spendenbox illustrieren verschiedene Spendemöglichkeiten für die Welthungerhilfe mit der Frage "Wie kann ich die WHH unterstützen?" in grüner Schrift auf einem cremefarbenen Hintergrund.
Plattformgerechte Kommunikation kommt ohne Sticker nicht aus. Auch für die Welthungerhilfe wurde ein umfangreiches Sticker-Set erstellt, das nicht nur die Social Media Redaktion nutzen kann, sondern auch in der Community beliebt ist.



Drei Personen sitzen an einem Tisch vor einer Landschaftskulisse mit Palmen und Bergen, zwei Frauen und ein Mann in formeller Kleidung während einer Konferenz oder Pressekonferenz.
Die Veröffentlichung des Welthungerindex ist eines der kommunikativen Highlights des Jahres. Mit begleitenden Zahlen und Fakten sowie Infografiken bereiten wir die Ergebnisse des Berichts nicht nur für die Website auf, sondern stellen sie auch für Social Media sowie als Presse-Kit für Journalist*innen zur Verfügung.
Mehrere Webseiten-Screenshots und Infografiken zum Projekt Welthungerhilfe, die Daten und Visualisierungen zur globalen Hungerbekämpfung und Entwicklungshilfe auf grünem Hintergrund zeigen.

Aktionen & Kampagnen

Zweiseitige Projektvorlage mit einem Bier-Kampagnenplakat "Bier für mich" auf gelbem Hintergrund, zeigt ein Designmaterial mit grün-weißem Informationsblatt und einem Plakat mit Bierglas.
Grüne Faltblätter der Welthungerhilfe-Kampagne in verschiedenen Ansichten, die Informationen über Aktionen gegen Hunger präsentieren, mit klarer Typografie und einem minimalistischen Design.
Beschriftete Säule mit einem Aufkleber auf einer Straße in Berlin, im Hintergrund geparkte Autos und Gehweg mit Häuserfassaden.
Grünes Plakat mit gelben Hintergrund für eine Spendenaktionswerbung. Auf dem Plakat sind Ballons und Text in Grün, der zur persönlichen Spendensammlung für Burundi aufruft.

Um auf die Möglichkeit, eigene Spendenaktionen für die Welthungerhilfe zu initiieren, haben wir unterschiedliche Kampagnenmedien entwickelt – angefangen beim Animationsfilm, der Haupt-Landingpage, bis hin zu Edgar Cards und Infoflyern.

Auch für den jährlichen ZeroHungerRun erstellen wir regelmäßig Kommunikationsmaterial.

Mann in grüner Jacke lächelt in die Kamera, trägt einen Hut und steht vor einem unscharfen Hintergrund. Teil eines Kommunikationsdesigns für die Welthungerhilfe mit verschiedenen Grafiken und Layouts in Grüntönen.
Kollage von Design-Elementen zur #NoFoodWaste Kampagne mit Grafiken von Gemüse, Kalendern und Infografiken in grün-beigen Farbtönen zur Sensibilisierung für Lebensmittelverschwendung.
Für Instagram greifen wir Network-immanente Themen auf, die die Community auf vielfältige Wege zu den Kernthemen der Welthungerhilfe abholt. Von der NoFoodWaste-Kampagne über Tipps für das klimagerechte Gärtnern und Vergleiche wie "Altes Ich, Neues Ich" gehen wir auf aktuelle Social Media Trends ein und sprechen zielgruppen- und kanalspezifisch die Follower*innen der Welthungerhilfe an.
Gartenerde mit Kompost und Eierschalen als natürliche Dünger, dargestellt auf einer dunklen, erdigen Oberfläche mit grünem Moos und einem Gartenhandschuh.
Gießkanne schüttet Wasser über Pflanzen in einem Garten, mit dem Label "Gardening Klimaschutztipps" in grünem Hintergrund.
Grünes Infografik-Poster zum Urban Gardening mit Gartenschere und drei Blumentöpfen, die zeigt, wie man Salate und Rucola einfach auf der Fensterbank anpflanzen kann.
Grafische Darstellung zum Gartenbau mit stilisierten Pflanzen auf grünem Hintergrund. Text erklärt die unterschiedlichen Nährstoffbedürfnisse von Pflanzen: Schwachzehrer, Mittelzehrer und Starkzehrer.
Zweiseitiges Poster zeigt Kontrast zwischen altem und neuem Gartenansatz: links eine frustrierte Person mit Smartphone, rechts eine Gruppe, die gemeinsam im Garten arbeitet und Wissen teilt.
Menschliche Hand sät Samen in lockere Erde, begleitet von einer Grafik mit der Aufschrift "Gardening - Lass wachsen!" und Symbolen für Saat und Pflanzenwachstum.
Gartenarbeits-Infografik mit grüner Beschriftung "GARDENING" und Text über Gemüseaussaat im April, mit Blick auf einen Boden mit Pflanzkeimlingen und illustrierten Gartenhandschuhen.
Grünes Infografik-Design über Gärtnern ohne Garten mit fünf Gemüsearten zum Anpflanzen in Kübeln: Gurken, Tomate, Zucchini, Spinat und Mangold. Gartengeräte und Text "Gardening - Lass wachsen!" im Hintergrund.
Holzkiste gefüllt mit frischem, regionalem Gemüse wie Brokkoli, Karotten, Äpfeln, Paprika und Kartoffeln, mit einem grünen Aufkleber "REGIONAL" und dem Titel "GARDENING KLIMASCHUTZTIPPS" im Hintergrund.