Jedem Kind ein liebevolles Zuhause. Weltweit.

SOS-Kinderdörfer unterstützen weltweit Kinder in Not und ihre Familien. Im Mittelpunkt stehen Betreuung, Bildung und Schutz für Kinder ohne elterliche Fürsorge – in über 130 Ländern mit Familienhilfe, Schulen und medizinischer Versorgung.

Kunde:
SOS Kinderdörfer weltweit
Jahr:
seit 2019
Werbeplakat an einer Bahnstation mit einem Foto eines Kindes neben einer grünen Farbfläche, das auf die Unterstützung von Kindern durch SOS-Kinderdörfer aufmerksam macht. Der Slogan suggeriert einen emotionalen Appell zur Hilfe für Kinder in Not.
Großformatiges Werbeplakat für SOS-Kinderdörfer mit einer Person in weißem T-Shirt vor grünem Hintergrund. Der Text "Malou möchte nach Hause. Aber das gibt es nicht mehr." steht neben der abgebildeten Person und ruft zum Spenden auf.
Mehrere Briefdokumente, die Spender und Spenderinnen der SOS Kinderdörfer weltwelt erhalten. Auf einem der Umschläge ist das Kampagnenmotiv der Schau-nicht-weg-Kampagne zu sehen. Ein Kind, welches ernst in die Kamera blickt ist zu sehen neben einer grünen Fläche mit Text.
Verschiedene Display Ad Formate für die Schau-nicht-weg-Kampagne der SOS Kinderdörfer weltweit. Sie zeigen ein Portrait eines Kindes, das ernst in die Kamera blickt. Ein roter Call to Action, ruft zum Spenden auf.
220 Millionen Kinder müssen ohne Eltern aufwachsen. Um auf das millionenfache Leid dieser Kinder aufmerksam zu machen und aktiv zur Verbesserung beizutragen, wurde die Kampagne #schaunichtweg ins Leben gerufen. Neben einem Spot entstanden zahlreiche OOH-Motive und Social Ads.
Auch einige Botschafter*innen beteiligten sich, um auf die Kampagne aufmerksam zu machen.

Momente, die bleiben

Es sind die kleinen Momente, die die Weihnachtszeit unvergesslich machen. Die Kindheitserinnerungen, die jede*r in sich trägt, waren Basis der Konzeption und Umsetzung der Fundraisingkampagne "Momente, die bleiben." Kern der Kampagne ist ein Spot, der von umfassende Medien und Marketing-Maßnahmen begleitet wurde.

Eine Person in dunkler Kleidung lächelt bei gedämpftem Licht, umgeben von blauen und grünen Lichtpunkten, während sie eine Kerze hält. Die Atmosphäre wirkt intim und emotional.
Ein Junge mit Kopfbedeckung bereitet in einer einfachen Küche Speisen zu, umgeben von gedämpftem Licht und Küchenutensilien. Er trägt einen blauen Kittel und konzentriert sich auf seine Arbeit an einem Tisch mit verschiedenen Zutaten.
Ein junges Mädchen in einem dunklen Pullover steht nachdenklich vor einem Weihnachtsbaum mit Lichtern und Ornamenten, wobei ein gedämpftes Licht die melancholische Stimmung unterstreicht.
Ein junges Mädchen in einem roten Pullover lächelt sanft, während sie sich an eine ältere Person lehnt. Ihr Gesichtsausdruck ist warm und geborgen, mit einer Geste der Hand an der Stirn, die Geborgenheit und Ruhe ausstrahlt.
Ein aufgeschlagenes Buch mit einem großen Buchstaben E auf der Seite, umgeben von Tannenzweigen und einer Tannenzapfe auf einem Holzhintergrund, daneben ein weiteres Buch in Bordeauxrot.
Mehrere Designvorlagen für die Kampagne #momentebleiben der SOS-Kinderdörfer, die Familienmomente und Zusammenhalt in verschiedenen Settings zeigen, mit grünen und rosa Farbakzenten und Websitedesign-Elementen.
Grußkarte mit der Aufschrift "Schöne Momente" und einem stilisierten Weihnachtsbaum, auf dem bunte, abstrakte Figuren sitzen, vor einem grünen Hintergrund.
Fünf Social Media Posts mit Spendenaufrufen der SOS-Kinderdörfer in verschiedenen Farben und Designs, die Geschichten und Projekte der Kinderhilfe präsentieren, wie Geschenkspenden, Familienunterstützung und mobile Bildungsinitiativen.

Website

Im Rahmen des bestehenden Corporate Designs und auf Basis vieler bereits vorhandener Inhalte wurde in mehrere Workshops vor Ort die grundlegende Konzeption der neuen Website gelegt. In enger Abstimmung mit dem Projektteam sowie den technischen Verantwortlichen wurde unter anderem die Informationsarchitektur der Website neu strukturiert. Zudem wurde ein Augenmerk auf redaktionelle Elemente gelegt, die multimediales Storytelling direkt aus dem CMS ermöglichen.

Im Mittelpunkt des Relaunches stand auch das Thema „Fundraising“, zu dem wir unsere Expertise einbringen konnten und den Spendenprozess auf der Seite komplett überarbeitet haben.

Die Startseite der Website. Eine lächelnde Frau hält ein kleines Kind in einem gelben Kleid vor einem grünen Hintergrund mit dem SOS-Kinderdörfer Logo.
Ein Website-Screen. Lachendes Kind mit Plüschtier in den Armen einer Bezugsperson, daneben Spendenaufruf der SOS-Kinderdörfer mit verschiedenen monatlichen Spendenbeträgen von 20 bis 70 Euro.
Ein Screenshot aus dem Kollaborationstool Miro. Es zeigt Website-Designskizzen für ein Projekt mit SOS-Kinderdörfern, die verschiedene Layouts und Seitenstrukturen in Grautönen und Akzentfarben zeigen. Wireframes und Prototypen demonstrieren eine benutzerfreundliche Webdesign-Strategie für die soziale Organisation.
UI/UX-Designprozess für eine mobile Website mit verschiedenen Layouts, Skizzen und Entwurfsstadien, die die Entwicklungsschritte von frühen Wireframes bis zum finalen Design zeigen.
Ein Screenshot aus dem Kollaborationstool Miro. Rasteransicht des Projekt-Designprozesses für SOS-Kinderdörfer mit mehreren Bildschirmlayouts, Farbpaletten und Designelementen, die den visuellen Entwicklungsprozess für die Kommunikationsmaterialien zeigen.

Portal für Spender*innen

Das neue Spender*innen-Portal bietet Ihnen einen geschützten Zugang zu allen Informationen rund um die individuelle Unterstützung – transparent, persönlich und jederzeit abrufbar. Neben Einblicken in die Arbeit der Kinderdörfer in den jeweiligen Regionen, können weitere Informationen bspw. zur Wirkung der eigenen Spende, die Spendenquittung und die persönlichen Daten bequem online verwaltet werden.

Mehrere Bildschirmansichten einer Website-Benutzeroberfläche für ein Projekt der SOS-Kinderdörfer, die verschiedene Sektionen und Funktionen wie Profilseiten, Spendenbereiche und Projektinformationen zeigen. Das Design verwendet eine grün-weiße Farbpalette und enthält Fotos und Navigationselemente zur Unterstützung von Kindern und Familien.

Meine Spendenaktion

Ob Geburtstag, Firmenfeier oder Marathon - geteilte Freude ist doppelte Freude. Wer die verschiedensten Anlässe und Feiern nutzen möchte, um Gutes zu tun, kann ganz einfach eine eigene Online-Spendenaktion starten und mit persönlichen Engagement Kindern weltweit helfen.

Für den Relaunch wurde die Seite neu konzipiert und gestalterisch überarbeitet, um eine noch intuitivere Nutzung – insbesondere für das Erstellen der Spendenaktionen – zu gewährleisten.

Ein mobiler Website-Screen der Spendenaktionsseite der SOS-Kinderdörfer. Zu sehen sind die bisher gespendete Summe und darunter gibt es die Möglichkeit selbst zu spenden und dafür einen Betrag zu wählen.
Erster Schritt der Spendenaktions-Erstellung für SOS-Kinderdörfer weltweit. Formular zur Eingabe von Aktionstittel, Beschreibungstext und optionalem Spendenzielbetrag.
Ein mobiler Website-Screen der Spendenaktionsseite der SOS-Kinderdörfer. Er zeigt den internen Bereich der Spendenaktion, in der sich alles rund um die eigene Spendenaktion verwalten lässt.

Geschenkspende-Shop

Schenken. Spenden. Gutes tun. Denn: Ein Spende ist das beste Geschenk.

Neben einer grundsätzlichen Überarbeitung der Website, wurde auch der Look rund um Logo und Keyvisuals für die unterschiedlichen Spendenanlässe umgesetzt. Dazu zählen auch Glückwunschkarten und Urkunden samt Automatisierungsprozessen für die Erstellung der jeweiligen Medien.

Bunte Webseite des Geschenk-Spendenportals mit lächelndem Kind, Sonnenblume und Bildern von Kindern in verschiedenen Situationen - zeigt Auswahl an Geschenken und Spendenmöglichkeiten für SOS-Kinderdörfer.
Kleines Mädchen mit schwarzen Haaren lächelt und umarmt einen großen beigen Teddybären mit karierter Schleife. Das Bild ist Teil einer Spendeninformation des Geschenkspendeshops der SOS-Kinderdörfer.
Ein Erklärvideo erläutert die Funktionsweise des Shops, für Bekannmachung wurden zahlreiche Social Ads und Assets umgesetzt.
Ein Social Media Post der SOS Kinderdörfer weltweit, der die Geschenkspende bewirbt. Er zeigt eine Dankeskarte mit illustrierter Sonnenblume.
Eine Pinterest Ad zur Geschenkspende. Sie zeigt eine Grußkarte mit Geschenk und Sonnenblume und ein breit lächelndes Kind.

Social Media Templates & Banner

Für eine konsistente und prägnante Social-Media-Kommunuikation wurden umfassende Templates konzipiert und gestaltet. Unterschiedliche Vorlagen garantieren eine abwechslungsreiche Kommunikation im Feed.

Ein Social Media Post der SOS Kinderdörfer weltweit. Ein Kind in orangefarbenem Pullover steht vor einer Tafel und schreibt. Darunter die große Zahl "263 Millionen Kinder haben keinen Zugang zu adäquater Bildung".
Schulkinder in blauen Uniformen zeigen mit ihren Händen Friedenszeichen. Ein grüner "Mach mit!"-Button ist in der oberen rechten Ecke des Social Media Posts zu sehen.
Ein Social Media Post der SOS Kinderdörfer weltweit. Drei Kinder laufen durch eine zerstörte Stadtlandschaft mit Trümmern und beschädigten Gebäuden. Die Szene verdeutlicht die anhaltende Gewalt und Zerstörung in Syrien, die Kindern ihre Kindheit und Sicherheit raubt.
Ein Social Media Post der SOS Kinderdörfer weltweit. Mehrere lachende Kinder umarmen und unterstützen sich gegenseitig, symbolisieren Gemeinschaft und Hoffnung in einem SOS-Kinderdorf. Die Kinder tragen bunte T-Shirts und strahlen Freude und Zusammenhalt aus.
Ein Social Media Post der SOS Kinderdörfer weltweit. Ein Kind geht durch überflutete Straßen in Mosambik nach dem Zyklon Idai. Die Umgebung zeigt zerstörte Gebäude und Überreste von Vegetation, während Wasser die Umgebung bedeckt. Eine große Headline bittet um Spenden.
Ein Social Media Post der SOS Kinderdörfer weltweit. Ein Zitat mit Statement von Sofia García García, Repräsentantin der SOS-Kinderdörfer bei der UNO. Text betont die Bedeutung von Gesetzen zum Schutz von Kindern ohne elterliche Fürsorge.
Ein Social Media Post der SOS Kinderdörfer weltweit. Zwei Kinder von hinten, eingerahmt von Bäumen in einer kargen Landschaft. Sie stehen eng beieinander und blicken auf eine Gruppe von Menschen vor ihnen, während der Ortsname "Kapverden" im grünen Rahmen links oben steht.
Ein Social Media Post der SOS Kinderdörfer weltweit. Er nennt die Zahl: "220 Millionen Kinder leben allein" auf grünem Hintergrund mit weißer Schrift und dem Logo der SOS-Kinderdörfer, die auf die globale Herausforderung der Kinderrechte und Kinderbetreuung aufmerksam machen.
Ein Social Media Post der SOS Kinderdörfer weltweit. Eine Mutter in einem roten Oberteil hält ihr Baby. Dazu eine Headline: "Warum sterben weltweit immer noch so viele Kinder unter 5 Jahren?" und eine Audiokurve, die zeigt, dass es sich hierbei um einen Ausschnitt aus einem Podcast oder Interview handelt.
Mehrere Social Media Posts der SOS Kinderdörfer weltweit. Die Instagram-Story zeigt verschiedene Motive zum Thema 30 Jahre Kinderrechte.
Auch für Bannersets und andere Online-Assets wurden Vorlagen erstellt, die eine markenkonsisten Visualität gewährleisten.
Verschiedene Display Ad Formate für die SOS Kinderdörfer weltweit. Sie zeigen jeweils ein Kinderbild und dazu eine Headline und einen Call to Action in Pink. Rechts sind Templates und Vorgaben zu sehen, die aus einem Manual stammen.
Verschiedene Display Ad Formate für einen Nachlassrageber mit grünem Hintergrund und Bildern einer Person, die ein Kind umarmt, in unterschiedlichen Größen und Layouts.
Verschiedene Display Ad Formate zum Thema Nachlassspende für die SOS Kinderdörfer weltweit. Die Ads richten sich an gleichgeschlechtliche Paare und zeigen daher ein weibliches und ein männliches Paar, das freundlich und liebevoll in die Kamera blickt.