Konzept und Design für Website-Relaunch

SOS-Kinderdörfer weltweit

Info
Info

Leistung

Websites & Intranet

Zeitraum

01.02.2019 bis 31.10.2019

Medien

Responsive Website

Jedem Kind ein liebevolles Zuhause – dieses Ziel verfolgen die SOS-Kinderdörfer in über 137 Ländern. Das unabhängige, nichtstaatliche und überkonfessionelle Hilfswerk für Kinder hat es sich seit 1949 zur Aufgabe gemacht, verlassene und Not leidende Kinder in eine bessere Zukunft zu begleiten. Wir haben die Organisation mit Sitz in München beim Website-Relaunch mit Konzept und Design unterstützt.

Im Rahmen des bestehenden Corporate Designs und auf Basis vieler bereits vorhandener Inhalte wurde in mehrere Workshops vor Ort die grundlegende Konzeption der neuen Website gelegt. In enger Abstimmung mit dem Projektteam sowie den technischen Verantwortlichen wurde unter anderem die Informationsarchitektur der Website neu strukturiert. Zudem wurde ein Augenmerk auf redaktionelle Elemente gelegt, die multimediales Storytelling direkt aus dem CMS ermöglichen.

Konzeptioneller Schwerpunkt "Fundraising"

Im Mittelpunkt des Relaunches stand auch das Thema „Fundraising“, zu dem wir unsere Expertise einbringen konnten und den Spendenprozess auf der Seite komplett überarbeitet haben.

Unsere Schwerpunkte:

  • Grundlegende Neukonzeption von Informationsarchitektur, Funktionen und redaktionellen Möglichkeiten
  • Überarbeitung von Website-Design in bestehendem Corporate Design
  • Konzeption neuer Spendenprozess
  • Enge Begleitung der technischen Umsetzung durch den Kunden

Links