STAGE+ der Streaming Service für klassische Musik

Der audiovisuelle Streaming-Dienst der Deutschen Grammophon wurde für die speziellen Bedürfnisse des Klassikkonsums konzipiert. Seit Beginn an sind wir umfassend und federführend für die Bereiche Productdesign und Brandentwicklung zuständig und betreuen das Projekt zusammen mit einem breit aufgestellten Technik-, Product- und Contentteam.

Kunde:
Deutsche Grammophon, Universal Music Group
Bereich:
Jahr:
seit 2021
Bildschirmfoto der App des Tages: STAGE+ Streaming-Dienst für klassische Musik, mit Nahaufnahme von Streichinstrumenten und Musikern im Hintergrund. Die App verspricht Live-Konzerte und Opernaufführungen.

Product Design

In sehr enger Zusammenarbeit mit dem Content- und Engineering-Team arbeiten wir kontinuierlich und iterativ an einer User-Experience, die Klassik-Fans über alle Plattformen hinweg einen möglichst barrierefreien Zugang zu ihrem Hörerlebnis ermöglicht.

Neben Live-Streams aus den berühmtesten Konzertsälen und Opernhäusern der Welt, exklusiven Interviews, Dokumentationen und einer umfangreichen Bibliothek mit hochauflösenden Audio-Alben, erleben Liebhaber*innen klassischer Musik dank modernster Streaming-Technologie eine brillante Klangqualität, gestochen scharfe Bilder und erstklassige Inhalte.

2025 Ed Awards Gewinner-Social-Media-Post für Stage+, den audiovisuellen Streaming-Dienst der Deutschen Grammophon, mit Bildschirmanzeigen eines Laptops, Tablets und Smartphones und einer Vision Pro, die die Benutzeroberfläche des Dienstes präsentieren und eine Pianistin während eines Auftritts auf einem TV zeigen.
Screenshot des audiovisuellen Streaming-Dienstes von Deutsche Grammophon auf einem Apple Vision Pro, mit einer Benutzeroberfläche, die Musikkünstler und Konzertaufnahmen in einem eleganten, dunklen Design zeigt.
Digitales Interface eines Streaming-Dienstes für klassische Musik mit dunkelblauer und gelber Farbgestaltung, zeigt Seitenmenü, Profilansicht und Icons für verschiedene Musikinhalte wie Konzerte, Opern und Festivals.
Vergleich der Benutzeroberfläche des audiovisuellen Streaming-Dienstes von Deutsche Grammophon auf mobilen und Desktop-Geräten, mit Screenshot einer Musikwiedergabe und eines Künstlerprofils vor gelbem und blauem Hintergrund.
Reihe von Screenshots einer Musik-Streaming-App mit Fokus auf klassische Musik, die verschiedene Bildschirme wie Bibliothek, Künstlerprofile und Wiedergabesteuerung zeigen, mit einem dunklen, eleganten Design für die Deutsche Grammophon Plattform.
Eine Reihe von App-Bildschirmen, die den Registrierungs- und Onboarding-Prozess für einen Audio-Streaming-Dienst zeigen. Die Screens präsentieren verschiedene Schritte mit dunklem Design und gelben Akzentfarben, einschließlich Benutzerauswahl, Profilkonfiguration und Abschlussbestätigung.
Komplexes Ablaufdiagramm mit verschiedenfarbigen Rechtecken und Rauten, das einen Prozess oder Workflow mit mehreren Verzweigungen und Entscheidungspunkten darstellt. Die Grafik zeigt Verbindungen zwischen verschiedenen Elementen in unterschiedlichen Blau-, Gelb-, Grün- und Orangetönen.
Wireframe und Flussdiagramm eines Webdesigns für einen Audio-Streaming-Dienst, detailliert strukturiert mit verschiedenen Seitenlayouts und Navigationselementen für die Deutsche Grammophon Plattform, die den Klassik-Konsum optimiert.

Aufgrund der Komplexität der Platform ist die Entwicklung eines klaren Designsystems essenziell, auf Basis dessen Anwendungen für alle Geräte und Einsatzgebiete umgesetzt werden können.

Zwei zentrale Elemente sind dabei Player und Playlist. Diese müssen speziell bei klassischer Musik besonders viele Informationen und Metadaten vermitteln.

Ein Bildschirm der Streaming-Plattform Deutsche Grammophon mit einer Musikwiedergabeansicht für eine Fantasie in c-Moll für Klavier, Chor und Orchester. Die Benutzeroberfläche zeigt Wiedergabesteuerungen und eine Titelliste in einer dunkelblauen Farbpalette.

Klassische Musik wird in der Regel sehr bewusst konsumiert. Deswegen haben wir einen großen Fokus auf die Entwicklung der TV-Apps für alle gängigen Plattformen gelegt. Hier kommen Konzerthaus-Livestreams sowie anderer Video-Content besonders gut zur Geltung.

Ein Klassikkonzert-Streaming-Bildschirm auf einem Smart-TV mit einer Pianistin in roter Kleidung, die ein Klavierkonzert spielt. Die Benutzeroberfläche zeigt Steuerelemente und Informationen zum aktuellen Musikstück und ist auf verschiedenen Geräten wie Fire TV, Samsung Smart TV und Android TV verfügbar.
Übersicht neuer Audioalben von Deutsche Grammophon mit Klassik-Aufnahmen, darunter Werke von Beethoven, Mozart, Rachmaninoff und Interpreten wie Hilary Hahn, Yuja Wang und Daniel Barenboim in einheitlichem gelb-schwarzem Design.
Musikplayer-Bildschirm mit einer Liste von Musikstücken, darunter "Nachtstücke, Op. 23" und "Gaspard de la Nuit, M. 55", in einem dunklen, minimalistischen Design.
Benutzeroberfläche des Streaming-Dienstes der Deutschen Grammophon mit Navigationsmenü und Epochen-Übersicht für klassische Musik. Dunkle Hintergrundfarbe mit Suchleiste und Kategorien wie Solisten, Kompositionen und Ensembles.
Musikplayer-Bildschirm mit Detailansicht von Max Richters Neukomposition von Vivaldis "Die vier Jahreszeiten", mit Wiedergabetaste, Zeitanzeige und verschwommener Hintergrundbeleuchtung.
Modernes Wohnzimmer mit einem hölzernen Sideboard, einem grauen Sessel und einem Smart-TV, der einen Streaming-Dienst für klassische Musik anzeigt, vor einer neutralen Wand mit einer großen Zimmerpflanze.

Branding

Als Basis für diese digitalen Anwendungen haben wir gemeinsam mit unseren Freunden von Kraut & Konfetti einen modernen Markenkern entwickelt, der darauf abzielt, die Künstler*innen und ihre Darbietungen in den Vordergrund zu stellen.

Das Prinzip von Bühne, Licht und Schatten und ein durch Spotlights inspiriertes visuelles Konzept zieht sich dabei durch alle Gestaltungselemente.

Anwendungen

Mit diesem generellen Bausatz an Gestaltungselementen und klaren aber flexiblen Anwendungsregeln können für verschiedenste Umgebungen ansprechende Erlebnisse geschaffen werden.

Aufgeschlagenes Magazin mit schwarz-gelber Designseite, das Webdesign und Projektdetails für einen audiovisuellen Streaming-Dienst der Deutschen Grammophon präsentiert. Screenshots und Layout zeigen professionelles Branding und visuelle Kommunikationskonzept.
Mehrere quadratische und runde Pralinen in Gelb und Schwarz mit dem Logo "Stage+" auf gelbem Untergrund, die unterschiedlich angeordnet und gestapelt sind.
Stage+ Karte in dunkelblauer Farbe, die auf einem leuchtend gelben Hintergrund liegt. Die obere Karte zeigt das Stage+ Logo und einen QR-Code für den Ticketzugang.
Schwarze Einkaufstasche der Marke Stage+ mit gelben Griffen und einem kleinen gelben Logo, vor einem neutralen Hintergrund präsentiert.
Schwarzer Umschlag-Mockup mit einer dunkelblau-weißen Postkarte von Stage+, die leicht aus dem Umschlag herausragt und einen gelben Akzent trägt.
Geöffnete Broschüre für Stage+, einen 12-monatigen Musikstreaming-Dienst der Deutschen Grammophon mit blau-beigem Design und Einladung, die Welt des klassischen Musikstreamings zu entdecken.