Max Delbrück Center

Das Max Delbrück Center ist ein international renommiertes biomedizinisches Forschungszentrum für Molekulare Medizin in Berlin. Wir haben eine umfassende Neugestaltung des Erscheinungsbilds vorgenommen und einen markanten Gesamtauftritt mit hohem Wiedererkennungswert und Gestaltungsflexibilität kreiert. Neben Dach- und Markensystematik wurden sämtliche Gestaltungsparameter neu definiert und auf umfangreiche Medien und sämtliche Vorlagen adaptiert.

Nicht zuletzt unterstreicht der neu entwickelte Claim "Discovery for tomorrow's medicine" den Anspruch des Forschungszentrums und aller Mitarbeitenden.

Kunde:
Max Delbrück Center
Sonderkompetenzen:
Icons, Social Media Templates, Relaunches, Workshops
Jahr:
seit 2022
Links:
mdc-berlin.de
Eine Wissenschaftlerin in weißem Laborkittel und Brille führt eine Handbewegung in einem Forschungslabor durch und blickt konzentriert nach oben.
Eine Wissenschaftlerin in weißem Labormantel untersucht konzentriert eine leuchtend blaue Petrischale mit grüner Substanz in einem dunklen Labor, umgeben von unscharf leuchtenden grünen und blauen Lichtpunkten.
Vier Personen in weißen Laborkitteln stehen auf einer Treppe in einem modernen, lichtdurchfluteten Forschungslabor mit Glaswänden und Arbeitstischen.
Die Flexibilität des Logoeinsatzes, eine kräftige Farbpalette, die individuell entwickelte Typografie, eine mutige Iconsprache, ein konsequentes Gestaltungsraster sowie die menschlichere Bildsprache, tragen zur Wirkung der neuen Markenidentität des MDC bei.
Eine Frau mit Brille und blondem Haar spricht an einem Rednerpult mit dem Schriftzug "Max Delbrück Center" vor einem Hintergrund mit roten und blauen Zahlen.
Typografische Darstellung der Schriftart MDC Garaje mit Varianten von schmal bis breit und regular bis fett, in verschiedenen Farben und Ausrichtungen präsentiert.
Typografische Schriftmuster mit verschiedenen Schriftbreiten und Schriftgrößen - von schmalen bis zu breiten Buchstaben des Alphabets, ergänzt durch Satzzeichen und Ziffern auf einem roten Hintergrund.

Templating

Zur Optimierung der internen und externen Kommunikation wurden benutzerfreundliche Office-Templates für die tägliche Korrespondenz, Präsentationen, Publikationen, interaktive Formulare und wissenschaftliche Poster umgesetzt.

Die Flexibilität und hohe Wiedererkennung des markanten Gestaltungssystems zeigt sich im medienübergreifen Einsatz.

Verschiedene Designprojekte von Studio Good, darunter Buchcover, Berichte und Broschüren in Blau-, Rot- und Grüntönen, die unterschiedliche Aspekte von Marken- und Kommunikationsdesign präsentieren.
Ältere Person in grauem Pullover mit Brille auf dem Kopf, blickt leicht nach oben vor dunklem Hintergrund. Das Porträt ist Teil einer Präsentation des Max Delbrück Centers.
Veranstaltungsankündigung für die Lange Nacht der Wissenschaften am 02.07.22 auf dem Campus Buch und MDC-BIMB, mit Beginn ab 16 Uhr, vor dem modern gestalteten Max Delbrück Center.
Mitarbeiterin mit blonden Haaren und Brille in blauem Oberteil, lächelnd vor einem modernen Büroumfeld, die selbstbewusst verschränkte Arme trägt.
Job-Stellenausschreibung für Bioinformatiker/Datenwissenschaftler beim Max-Delbrück-Centrum, mit mikroskopischen biologischen Zellstrukturen in blau-violetten Farbtönen im Hintergrund. Bewerbungsfrist ist der 20. Februar 2021 für die Piazza Lab/Proteomics Technology Platform.
Ein junger Mann in einem grauen Pullover sitzt vor einem wissenschaftlichen Gerät und ist Teil der "Lunch Break" Videoserie von Spoiler Lab, Staffel 2, Episode 2.
Nach Effects Arbeitsoberfläche mit einem Screenshot eines modernen Gebäudes, das in Schwarz-Weiß-Tönen gerendert wurde, mit Zeitachse und Bedienfeldern im Vordergrund.
Auch für den Bewegtbildbereich wurden Video-Templates auf Basis der neuentwickelten Gestaltungsparameter umgesetzt.

Website

Schon 2016 haben wir gemeinsam mit dem MDC den ersten Relaunch der Website begonnen. Der Relaunch verbesserte die Nutzerführung durch eine optimierte Navigation, klare Seitenlayouts und responsives Design. Mittlerweile über 80 wissenschaftliche Arbeitsgruppen werden in integrierten Microsites präsentiert. Ein Newsroom sowie ein erweiterter Karrierebereich runden das Angebot ab. Seitdem wird die Website kontinuierlich erweitert und optimiert. 2025 folgt ein grundlegende visuelle und konzeptionelle Überarbeitung, u.a. um das neue Corporate Design widerzuspiegeln.

Strategy 2030

Für wissenschaftliche Exzellenz braucht es organisatorische Effizienz, kontinuierliche Prozessverbesserungen, transparente Entscheidungsfindungen und kompetente Führung. Mit der Strategy 2030 wird dafür die Grundlage geschaffen – wir haben die Gesamtgestaltung der Publikation und der dazugehörigen Website übernommen. Ein mutiges Design, starke Farben, markante Typografie, erzählerische Illustrationen und eine menschliche Bildsprache spiegeln den Fortschrittsgedanken des MDC wider.

Event

Sowohl für Jubiläumsevents, Feierlichkeiten wie Sommerfeste etc. als auch für wissenschaftliche Veranstaltungen werden regelmäßig Keyvisuals, Event- und Marketing-Medien sowie kreative Give-aways entwickelt. Auch Ausstellungen im wissenschaftlichen Kontext, wie beispielsweise die Foto-Ausstellung „Discoverers“ im Rahmen der Berlin Science Week, wurden gestalterisch konzipiert und umgesetzt.

Eine Ausstellungsansicht mit mehreren großformatigen Informationstafeln über verschiedene Persönlichkeiten, die eine schwarze Wendeltreppe in einem modernen, lichtdurchfluteten Raum durchkreuzt. Die Tafeln präsentieren Porträts und Informationen über Forscher und Entdecker in verschiedenen Schwarz-Weiß- und Farbaufnahmen, mit einem auffälligen orangefarbenen Plakat in der Mitte.
Zwei Plakate für "The Vascular Architect" mit Porträts von zwei Personen, einer mit einem lächelnden Gesichtsausdruck und der andere mit ernstem Blick vor einem orangefarbenen Geflecht von Blutgefäßen.
Drei Porträtfotos in Schwarzweiß und Sepia, die einen Mann in verschiedenen Posen und Perspektiven zeigen, mit Fokus auf Gesichtsausdruck und Körperhaltung.
Ausstellungsansicht mit Infotafeln über einen Zellprotein-Forscher, zentral ein großes Porträtfoto des Wissenschaftlers vor einem minimalistischen, weißen Architekturraum mit geometrischen Linien und Kurven.
Schwarzweißfotografie einer Person, die eine technische Vorrichtung vor den Augen hält, die wie eine futuristische Sichtmaschine oder Brille gestaltet ist, in einem modernen Ausstellungsraum mit rotem Informationsschild.
Schwarzweißes Porträt einer Wissenschaftlerin mit Brille, die eine Linse oder ein technisches Gerät über ihren Kopf hält. Im Hintergrund sind weitere Porträtfotos in verschiedenen Ansichten und Formaten zu sehen, die Teil eines Ausstellungs- oder Projektdesigns zu sein scheinen.
Eine Ausstellungswand mit mehreren Schwarzweißporträts von Personen in einem modernen, minimalistischen Ausstellungsraum mit geschwungenen schwarzen Elementen und Treppe im Vordergrund.
Sechs Personen stehen hinter einem Podium mit 30-Jahre-Markierungen, in unterschiedlicher Kleidung und mit verschiedenen Körperhaltungen, während im Hintergrund eine große Projektion zu sehen ist.