Digitale Werbebanner sind das Pendant zu gedruckten Anzeigen und erscheinen auf viel besuchten Websites. Ihr Grundgerüst ist aus der Programmiersprache HTML gebaut und verknüpft, ganz einfach ausgedrückt, eine Fläche mit einem Link. Dieser wiederum führt zu einer Website, zum Beispiel einem Onlineshop oder einer Landingpage. Diese Fläche kann mit Text und Bild gestaltet werden. Banner können statisch mit Text auf Bild versehen werden oder animiert sein. Dabei können mehrere Bilder und verschiedene Texte eingesetzt werden, nacheinander erscheinen und durch verschiedene Effekte bewegt und ein-und ausgeblendet werden. Auch der Einsatz von Audio und Video ist durch so genannte Rich Media Banner möglich.
Da wir alle sehr stark an Werbung gewöhnt sind, werden Banner von den meisten Webnutzern auch ziemlich schnell visuell ausgeblendet. Das bedeutet, ein Banner hat nicht viel Zeit zu überzeugen. Deshalb gilt: Prägnante, einfache Headlines, die aussagekräftig sind und Neugierde wecken, zum Beispiel durch eine Frage oder ein Problem zum Einstieg.
Ein Banner sollte in der Regel auch nur ein Produkt oder einen Service bewerben und nicht die gesamte Marke oder eine Website allgemein. Dazu gehört auch, Banner zielgerichtet zu verlinken, nämlich genau zu diesem konkreten Produkt oder Service.
Bewegung erzeugt Aufmerksamkeit und lenkt den Blick auf das Banner. Dabei reichen schon einfache Form- und Farbwechsel und ruhige, unaufdringliche Effekte. Das gilt nicht zuletzt auch für den Call-to-Action-Button, der Nutzer dazu anregen soll, auf das Banner zu klicken.
Dabei können Displaynetzwerke helfen. Sie vermitteln Werbende und ihre Banner an Websites, die Werbeflächen anbieten, helfen bei der richtigen Positionierung und Ausspielung und liefern wichtige Analysedaten, mithilfe verschiedener Trackingtools. Beispiele für diese Netzwerke sind AdWords und DoubleClick, die beide zu Google gehören.
Die technischen Anforderungen des jeweiligen Netzwerkpartners zu beachten ist essentiell für ein erfolgreiches Banner. Neben qualitativ guten Bildern und Grafiken, hat jedes Netzwerk seine ganz eigenen Anforderungen, die auf den entsprechenden Seiten der Betreiber eingesehen werden können.
Mit einer durchdachten Kommunikationsstrategie, guter Gestaltung und dem notwendigen technischen Hintergrundwissen lässt sich Bannerwerbung gezielt und effektiv einsetzen. Dabei greifen prägnante Texte, bewegte Bilder und gezielte Positionierung ineinander.
Dein Wissensdurst ist noch nicht gestillt? Dann schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an – wir beraten dich gerne!