Relaunch Informationsportal

Umweltbundesamt, BMU

Info
Info

Leistung

Websites & Intranet

Zeitraum

01.05.2019 bis 31.10.2019

Medien

Responsive Website

Zahlreiche Unternehmen in Deutschland haben in den letzten 40 Jahren durch eine Förderung aus dem Umweltinnovationsprogramm in innovative technische Verfahren investiert. Die geförderten Projekte zeigen beispielhaft, dass eine Investition in Umweltentlastende Verfahren ökologisch und ökonomisch erfolgreich sein kann und liefern anderen Unternehmen den entscheidenden Anreiz, umweltentlastende Technik einzusetzen oder eigene Prozesse unter Umweltschutzaspekten weiterzuentwickeln.

Website-Relaunch mit Fokus auf Projekten

Wie bereits beim initialen Website-Launch 2011 haben wir das Umweltinnovationsprogramm auch beim Website-Relaunch des Informationsportals Ende 2019 unterstützt. Ziel war es, den Projekten ein größeres Gewicht auf der Website zu ermöglichen. Die bislang in PDF-Dokumenten präsentierten Projekte wurden in ein eigenes Layout überführt und auf einer Übersichtsseite filterbar den Nutzerinnen und Nutzern präsentiert.

Meilensteine des Förderprogramms

Ein weiterer Schwerpunkt war zudem das 40-jährige Jubiläum des Programms. Mit einem Grußwort der Ministerien und 20 ausgewählten Meilenstein-Projekten wurde ein eigener Website-Bereich entwickelt, der die innovativsten Ansätze aus den unterschiedlichen Förderbereichen des Programms präsentiert.

Weitere Kernaufgaben

  • Überarbeitung der Seitenstruktur
  • Übersichtliche und schnell auffindbare Kerninformationen
  • Umfangreiche und filterbare Projektdatenbank mit 250+ Projekten
  • Quickcheck für schnelle Erfassung von Förderfähigkeit

Umgesetzt wurde die Website auf Drupal durch unseren Partner DEVTIM IT Softwareentwicklung.

Links

Kooperationspartner: 

DEVTIM IT Softwareentwicklung - Technische Umsetzung

Zugehörige Projekte