Corporate Design Relaunch

Umweltbundesamt

Info
Info

Leistung

Branding & Corporate Design

Zeitraum

30.11.2014

Medien

Corporate Design, Office-Vorlagen, CD-Manual

Im Zuge der Neukonzeption und -gestaltung des Webauftritts wurde auch das Online-Erscheinungsbild des Umweltbundesamtes modifiziert. Ziel der Überarbeitung war ein markanter Gesamtauftritt mit hohem Wiedererkennungswert, der die Wahrnehmung des UBA als moderne Institution steigern sollte.

Studio GOOD konzipierte in einem ersten Schritt auf Basis der vorab analysierten Bedürfnisse und unter dem Fokus der einfachen Umsetzbarkeit von definierten Gestaltungsparametern ein einheitliches und prägnantes Erscheinungsbild. Auf Basis der anschließend entwickelten Gestaltungsansäze entstand eine Logosystematik sowie die Grundparameter für Farben, Typografie und weiteren Gestaltungselementen. Diese flossen in sämtliche Medien ein. Darüber hinaus wurde ein einheitlicher Grafik- und Bildstil entwickelt. Für sämtliche Medien wurden Office- und Layout-Vorlagen zur einfachen Handhabbarkeit umgesetzt.

Die finalen Rahmenkriterien und Vorgaben für die Umsetzung des Erscheinungsbilds wurden schließlich in einem Online-Styleguide festgehalten, der sowohl intern den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bei der täglichen Arbeit als auch externen Dienstleistern als Leitfaden dient.






 

Links

Zugehörige Projekte