Community-Banner

Wikimedia Deutschland

Info
Info

Leistung

Apps, Social Media & Online Campaigning

Zeitraum

01.07.2017 bis 31.08.2017

Medien

Online-Banner

Die Wikipedia steht für geballtes Wissen, das wir – die Nutzenden – zusammentragen.  Doch viele Nutzer wissen gar nicht, dass die Wikipedia schnell und einfach bearbeitet werden kann. Mit Bannern für die deutschsprachige Wikipedia sollen die User ermutigt werden, selbst aktiv zu werden. Studio GOOD hat hierfür ein responsives Banner-Set sowie eine Landingpage konzipiert und gestaltet.

Ziel war es, mit den Bannern die Hemmschwelle zu senken, Teil der Community zu werden. Auf Basis eines bestehenden Corporate Designs wurden für die Themen "Mitmachen", "Bebilderung", "Texte" und "Quellen" Banner für die Startseite der Wikipedia erstellt. Nach internen Pretests wurden die Banner dann im September und Oktober online ausgerollt. Mit Klick auf das Banner wurden die Nutzenden auf eine Landingpage geführt, die im bestehenden Wiki-Editor konzipiert, gestaltet und umgesetzt wurde.