CD und Website "Deutscher Kita-Preis"

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Info
Info

Leistung

Corporate Communications

Zeitraum

01.02.2017 bis 31.12.2017

Medien

Diverse Medien

2018 wird erstmals der Deutsche Kita-Preis vergeben. Unter dem Motto "Qualität hat viele Gesichter" würdigt die Auszeichnung beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Prämiert werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten. Der Deutsche Kita-Preis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karg-Stiftung und dem Didacta-Verband. Wir haben für den "Deutschen Kita-Preis" das Corporate Design entwickelt sowie die begleitende Website konzipiert und gestaltet.

Das Logo greift dabei die Vielschichtigkeit der Kita-Arbeit und des Preises in Form eines markanten Keyvisuals spielerisch auf. Neben den klassischen Office-Medien wurden zahlreiche Formulare, Plakate, Flyer und Anzeigen bis hin zur Preisträger-Trophäe gestaltet, bei denen die Lebendigkeit des Erscheinungsbildes zum Tragen kommt. Alle Gestaltungsparameter wurden abschließend in ein Gestaltungs-Manual festgehalten und auf die digitalen Medien übertragen.

Auf der responsiven Website finden interessierte Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse alle Informationen rund um die Bewerbung für den Preis sowie die Empfehlung von guten Kitas und Initiativen. Die Botschafterinnen und Botschafter des Preises kommen genauso zu Wort wie die Praktikerinnen und Praktiker, die in lokalen Bündnissen vor Ort arbeiten. Ein Newsletter informiert zudem über Neuigkeiten und Wissenswertes rund um den Kita-Preis.

Links

Kooperationspartner: 

Jan Konzack - Technische Umsetzung