Die Gesobau in neuem Design

GESOBAU AG

Info
Info

Leistung

Branding & Corporate Design

Zeitraum

01.01.2019 bis 31.12.2019

Medien

Corporate Design, Publikationssystematik, Office-Vorlagen, Signalisation, CD-Manual
Die GESOBAU AG ist eines von derzeit sechs kommunalen Wohnungsunternehmen in Berlin. Sie sorgt für ein sicheres Zuhause von rund 100.000 Berliner*innen. Die GESOBAU hat den Anspruch, sich als innovatives Unternehmen mit sozialem und ökologischem Engagement am Berliner Immobilienmarkt zu positionieren. 
 
Ziel der Überarbeitung des Erscheinungsbildes war ein markanter Gesamtauftritt mit hohem Wiedererkennungswert und Gestaltungsflexibilität. Studio GOOD konzipierte auf Basis der in gemeinsamen Workshops analysierten Bedürfnisse ein einheitliches und prägnantes Erscheinungsbild. 
 
Mit dem neu entwickelten Claim "Hier wohnt Berlin." wurde die Grundlage für die Positionierung als zuverlässiger Partner für Wohnen in der Hauptstadt geschaffen. Aus mehreren entwickelten Gestaltungsansätzen entstand eine Logosystematik (Dachmarkenstruktur) sowie die Grundparameter für Farben, Typografie und weiteren Gestaltungselementen. Diese flossen in sämtliche Medien wie Publikationen, Signalisation und weitere Produkte ein. Darüber hinaus wurde ein einheitlicher Grafik- und Iconstil entwickelt für zahlreiche Medien Office- und Layout-Vorlagen zur einfachen Handhabbarkeit umgesetzt.
 
Die finalen Rahmenkriterien und Vorgaben für die Umsetzung des Erscheinungsbildes wurden schließlich in einem Corporate Design-Manual festgehalten, das sowohl intern den Mitarbeiter*innen der GESOBAU bei der täglichen Arbeit als auch externen Dienstleistern als Leitfaden dient.

Links