on.tour - Das JMB macht Schule

Stiftung Jüdisches Museum Berlin

Info
Info

Leistung

Veranstaltung & Ausstellungen

Zeitraum

01.10.2012

Medien

Ausstellungsgrafik, iPad-Applikationen, Motion Design

Wie wird jeder Mensch durch seine Familie geprägt? Wer glaubt und wenn, woran? Wie stellt sich Zugehörigkeit ein? Was bedeutet Heimat? Mit der mobilen Ausstellung "on.tour" besuchte das Jüdische Museum Berlin ganzjährig deutschlandweit Schulen. Durch die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler wurde die Auseinandersetzung mit der jüdischen Geschichte, Kultur und Religion angeregt und Verständnis sowie Toleranz gefördert.
 
Auf Basis des Ausstellungskonzepts entwickelte Studio GOOD grafisch wandelbare Module, die unterschiedlich aufgebaut und platziert werden konnten. Das Team von on.tour war so in der Lage auf verschiedene räumliche Gegebenheiten einzugehen. Zusätzlich entstanden sechs verschiedene interaktive Tagebücher jüdischer Jugendlicher, welche als iPad-Applikation umgesetzt wurden.

Links

Kooperationspartner: 

Stefan Schöbinger - Ausstellungskonzept
André Gottschalk - Illustration
Hello IT - App-Entwicklung