Institutswebsite

Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin

Info
Info

Leistung

Websites & Intranet

Zeitraum

01.03.2018 bis 31.07.2018

Medien

Responsive Website

Seit 1988 ist das Deutsche Rheuma-Forschungszentrum Berlin dem Rheuma auf der Spur. Ziel ist es, die Entwicklung einer verbesserten, personalisierten Therapie für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen und deren schnelle Umsetzung in die klinische Praxis voranzutreiben. Mit drei themenbezogenen Programmbereichen und einer engen Verzahnung mit der Charité auf dem gemeinsamen Leibniz-WissenschaftsCampus Chronische Entzündung soll die Forschung zu einem besseren Verständnis rheumatischer Erkrankungen beitragen, damit diese gezielt und schonend behandelt werden kann.

Exzellente Forschung sichtbar machen

Mit der neuen Website entstand eine moderne Onlinepräsenz des DRFZ, die die exzellente Forschung am Institut unterstreicht und den verschiedenen Arbeitsgruppen die Gelegenheit gibt, ihre Arbeit und Forschungsergebnisse zu präsentieren. Die bestehenden Inhalte wurden durch eine flache Menü-Hierarchie neu gruppiert und überarbeitet. Fachinformationen sind auf der Website genauso zu finden wie niedrigschwellige Informationen für Patienten.

Redaktionelle Arbeit erleichtern

Die auf Wordpress umgesetzte Website arbeitet zudem mit Related Content anhand inhaltlicher Taxonomien, um der Redaktion die tägliche Arbeit zu erleichtern und die Nutzer anhand ihrer Themeninteressen durch die Website zu führen.

Zu den zentralen Aufgaben von Studio GOOD gehörten:

  • Grob- und Feinkonzeption unter Berücksichtigung entwickelter Personas und Nutzerszenarien
  • Informationsarchitektur und Navigationskonzept
  • Entwicklung eines eigenen Designstils auf Basis des bestehenden Corporate Designs
  • Gestaltung des gesamten User Interface der Website

Studio GOOD hat das DRFZ neben der Konzeption mit einem web-optimierten Layout und der Gestaltung der responsiven Website unterstützt sowie die technische Umsetzung begleitet.

Weiterentwicklung 2020

Die Website wurde im zweiten Halbjahr 2020 einem Rebrush unterzogen. Konzeptionell und gestalterisch wurde die Inhaltsdarstellung auf Grund von geänderten Rahmenbedingungen optimiert. Zudem wurde die Arbeit der Redakteure im CMS in beiden Sprachversionen weiter vereinfacht.

Links

Kooperationspartner: